Reise nach Olman 21.11.-6.12.2014

 

(Beginn: Villahermosa, Tabasco, Ende: Mexiko Stadt)    Information hier

 

 

(Beginn: Villahermosa, Tabasco, Ende: Mexiko Stadt)

Die Olmeken wählten die fruchtbare Gegend im Südosten Mexikos, zwischen den Bundesstaaten Veracruz und Tabasco, ein Land, das auch "Olman" genannt wird. Auf dieser Reise lüften wir ihre Geheimnisse, die noch nicht in den Schulbüchern stehen: einer friedvollen Zivilisation, geführt von Priester-Königen und ihrem höheren Wissen, wahrscheinlich Navigatoren der Meere, Schädelumformer als Symbol der Schönheit und Intelligenz. Weiterlesen:

 

Die Olmeken-Kultur wurde von Menschen unterschiedlicher Sprachen und Rassen gebildet und war eine Kultur, die große zeremonielle Zentren errichtete, wie San Lorenzo und Tres Zapotes in Veracruz und La Venta in Tabasco. Die Olmeken gründeten Handelswege bis in den Bundesstaat Guerrero und in die Mexikanischen Hochebene, sowie Guatemala und Costa Rica, und kolonisierten auf friedliche Weise mittels ihrer in jener Zeit herausragenden Kultur. Erst langsam wird ihnen heute die Bedeutung zugesprochen, die sie als Mutter-Kultur Mesoamerikas seit 2000 Jahre v. Chr. haben, als die Vorläufer der großen Kulturen der mesoamerikanischen klassischen Periode wie die Maya, Zapoteken und Teotihuacaner, als später die Kultur der Olmeken verfiel und mit den hervorstechenden Merkmalen der einzelnen Kulturbereichen fusionierte, wohin sie sich ausgedehnt hatte.

 

Was auch immer der Ursprung der Kultur der Olmeken war, ihr Handelsnetz zwischen verschiedenen Zonen von Zentralamerika hat zur Ausbreitung vieler kultureller Elemente beigetragen, die mit der olmekischen Kultur identifiziert werden, einschließlich dem Kult der Berge und Höhlen, dem Kult der Gefiederte Schlange als Gottheit, die mit der Landwirtschaft assoziiert wird, der religiösen Symbolik der Jade und sogar des künstlerischen Stils selbst, der in den Jahrhunderten nach dem Niedergang der großen Zentren dieser Gesellschaft intensiv weiterentwickelt wurde. Es wird angenommen, dass die Olmeken die ersten Amerikaner mit einer Glyphen-Schrift waren, um ihre Sprache darzustellen. Im Jahr 2007 wurde eine Inschrift aus dem Jahr 900 v. Chr. entdeckt, die die olmekische Schrift zur ältesten von Amerika macht: "Wir sind alle Olmeken", wie die Tradition der Mexhicas heute sagt.

 

 

 

Write a comment

Comments: 0
Suscríbete al Boletín/Subscribe for Newsletter ClubLaFuente (Escuela Online) Regístrate a un Evento/Register for an Event Descarga Productos del Shop/Download products form the Heart-Shop Facebook Fanpage español Twitter Pascal K'in Greub Suscríbete al Canal/Suscribe to Channel Pascal K'in Greub Recibe el Blog en tu correo/Receive Blog in your Inbox

FECHA

LUGAR

EVENTO

Siempre

Taller de la Vida
Lista de espera

San Lorenzo

Sesiones individuales
17-19 Nov

Oaxaca

Gira RHdV
23-24 Nov

Toluca

Gira RHdV

8-10 Dic

San Lorenzo

Vive tu Libertad

6-19 Ene 18

Villahermosa

Viaje Olmeca

 RHdV = Reconcíliate con tu Historia de Vida


 

Heart-Time TV

Tiempo del Corazón TV

+ BLOG Esp / De

Terapias

Recomienda/Empfehle uns/recommend:

Join/Síguenos en

Facebook español /

Facebook deutsch

Trabajamos sin sustancias psicotrópicas.

We work without psychotropic substances.

Wir arbeiten ohne psychotrope Stoffe.